Schule aus? Schulkindbetreuung beginnt!

Wir bieten ein leckeres Mittagessen, vielfältige Aktivitäten, Hausaufgabenhilfe und Zeit für kreatives Entfalten.

Erfahren Sie mehr über unsere Angebote und wie Sie die individuellen Bedürfnisse Ihres Kindes unterstützen können.

Je nach benötigter Betreuungszeit für Ihr Kind können Sie folgende Module buchen, die alle ein gemeinsames Mittagessen beinhalten:
Schulende – 15:00 Uhr // Schulende – 17:00 Uhr

Nachmittags­betreuung

Die Monsterbude ist die Schulische Nachmittagsbetreuung der Hundertmorgenschule Zeppelinheim.

Seit 1.1.2024 ist sie in die städtische Trägerschaft übergegangen. Zuvor war der von Zeppelinheimer Eltern 2009 gegründete Förderverein Träger der Nachmittagsbetreuung, die zwischenzeitlich von der neugegründeten, stadtnahen NIKI gGmbH abgelöst wurde.

In der Monsterbude wird Ihrem Kind die Möglichkeit gegeben, sich nach dem konzentrierten Vormittag in der Schule auszuruhen, Freundschaften zu pflegen, Mittag zu essen und sich wohlzufühlen. Auch eine Begleitung bei den Hausaufgaben wird angeboten.

Um die freie Zeit selbst aktiv gestalten zu können, wird den Kindern neben dem freien Spielen auf dem Spielplatz oder dem Schulhof zusätzlich verschiedene Aktivitäten in Funktionsräumen (Aktiv-, Kreativ-, Werk- und Ruheraum) angeboten. Die Kinder entscheiden nach ihrem Bedürfnis, wann sie sich eine ruhige Auszeit in der Leseecke nehmen, ihre Kreativität ausleben, sich zu Musik bewegen oder am Tischkicker, in der Matten- oder Playmobilecke spielen möchten. Außerdem gibt es einen Werkraum, in der die Kinder zusammen mit einer Betreuungsperson arbeiten können.

Zudem werden immer wieder unterschiedliche AGs (z.B. Entspannung, Zaubern, Garten, Nähen …) angeboten, in die die Kinder sich einwählen können.

Die Monsterbude versteht sich als familienergänzende Einrichtung und möchte Ihrem Kind die Möglichkeit geben, sich in einem geschützten Rahmen aufgehoben zu fühlen und weiterentwickeln zu können.

Das Mittagessen wird in offener Form durchgeführt. Die Kinder haben die Möglichkeit in einem festgelegten Zeitraum selbst zu entscheiden, was, wie lange und mit wem sie essen möchten. Auf diese Weise lernt das Kind, selbständig und eigenverantwortlich zu handeln. Während der gesamten Essenssituation werden die Kinder von Betreuungspersonal begleitet, das dafür sorgt, dass die Kinder in einer angenehmen Atmosphäre essen können.

Durch den räumlichen Anschluss an die Schule können die Kinder direkt von Schulhof oder Schulgebäude in die Monsterbude kommen. Einfacher kann ein Weg in die Betreuung kaum sein. Durch diese Nähe zur Schule ist es den Betreuungskräften auch möglich, einen guten Kontakt und direkten Austausch mit dem Lehrpersonal im Sinne Ihres Kindes zu pflegen.

Zwei feste Abholzeiten sollen Abläufe, Aktivitäten und Projekte ohne Unterbrechungen von außen ermöglichen. Sie können Ihr Kind also je nach Modul zu folgenden Zeiten abholen: zwischen 14:30 und 15:00 Uhr // zwischen 16:30 und 17:00 Uhr

An beweglichen Ferientagen der Schule beginnt die Betreuungszeit um 09:00 Uhr, so dass eine Betreuung Ihres Kindes trotz Schulausfall auch an diesen Tagen gewährleistet ist.

In den Schulferien findet Ferienbetreuung statt. Ausnahme sind die Schließzeiten, die Ihnen zu Beginn des Schuljahres mitgeteilt werden.

Anmeldung

Die Anmeldung für die Schulkindbetreuung erfolgt ausschließlich über das Online-Portal für Kinderbetreuungen der Stadt Neu-Isenburg webkita.

Hier erhalten Sie auch die entsprechenden Informationen über die verschiedenen Betreuungemodelle  und die entsprechenden Gebühren. Hinweis: Seit 2019 werden die Betreuungsgebühren mit der Tariferhöhung des Betreuungspersonals um den gleichen Prozentsatz automatisch erhöht.

Team der Monsterbude

Pädagogische Leitung Monsterbude